Sozialwissenschaft
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Rumpf, Max: Deutsche Volkssoziologie im Rahmen einer Sozialen Lebenslehre. Nürnberger Beiträge zu den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Heft 28. Nürnberg, Krische, 1931. (6) 131 (1) S., kt.
Schlagwörter: Wirtschaftswissenschaft, Sozialwissenschaft |
19,-- | ||
Janberg, Hans: Die Bankangestellten. Eine soziologische Studie. Wiesbaden, Gabler, 1958. 84 S., Kt., OU., NStaV.
Schlagwörter: Wirtschaftswissenschaft, Sozialwissenschaft, Firmengeschichte, Bankwesen |
19,-- | ||
Pohl, Hans (Hg.): Die Bedeutung der Kommunikation für Wirtschaft und Gesellschaft. Referate der 12. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte vom 22.-25.4.1987 in Siegen. Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Beiheft 87. Stuttgart, Steiner, 1989. 485 S., gr.okt., Kt.
» Hans Pohl: Einführung. Klaus Gerteis: Reisen, Boten, Posten, Korrespondenz in Mittelalter und früher Neuzeit. Jürgen Schneider: Die Bedeutung von Kontoren, Faktoreien, Stützpunkten (von Kompagnien), Märkten, Messen und Börsen im Mittelalter und früher Neuzeit. Marie-Luise Favreau-Lilie: Die Bedeutung von Wallfahrten, Kreuzzügen und anderen Wanderungsbewegungen (z.B. Gesellenwanderungen) für die Kommunikation in Mittelalter und früher Neuzeit. Winfried Becker: Die Hanse und das Reich aus dem Blickwinkel der Kommunikation. Johannes Helmrath: Kommunikation auf den spätmittelalterlichen Konzilien. Harald Dickerhof: Europäische Traditionen und „Deutscher Universitätsraum“. Formen und Phasen akademischer Kommunikation. Wieland Sachse: Wirtschaftsliteratur und Kommunikation bis 1800. Beispiele und Tendenzen aus Mittelalter und früher Neuzeit: Kaufmannsbücher, Enzyklopädien, Kameralistische Schriften und Statistiken. Hans-Jürgen Teuteberg: Reise- und Hausväterliteratur der frühen Neuzeit. Friedrich Zunkel: Die gesellschaftliche Bedeutung der Kommunikation in Bürgergesellschaften und Vereinswesen vom 18. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Horst A. Wessel: Die Entwicklung des Nachrichtenverkehrs und seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft. Briefpost und das öffentliche Fernmeldewesen im Deutschen Kaiserreich 1871-1918. Wilhelm Treue: Neue Verkehrsmittel im 19. und 20. Jahrhundert. Dampf-Schiff und -Eisenbahn, Fahrrad, Automobil, Luftfahrzeuge. Jürgen Reulecke: Kommunikation durch Tourismus? Zur Geschichte des organisierten Reisens im 19. und 20. Jahrhundert. Rolf Walter: Märkte, Börsen, Messen, Ausstellungen und Konferenzen im 19. und 20. Jahrhundert. Philipp Eggers: Die Bedeutung von Bildungseinrichtungen im 19. und 20. Jahrhundert für die Kommunikation. Edgar Lersch: Die Bedeutung der alten und neuen Medien für Wirtschaft und Gesellschaft. « Schlagwörter: Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftswissenschaft, Sozialwissenschaft, Hanse |
25,-- | ||
Albach, Horst / Sadowski, Dieter (Hg.): Die Bedeutung gesellschaftlicher Veränderungen für die Willensbildung im Unternehmen. Verhandlungen auf der Arbeitstagung des Vereins für Socialpolitik Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaft in Aachen 1975. Schriften des Vereins für Socialpolitik, Neue Folge Band 88. Berlin, Duncker & Humblot, 1976. XII 939 S., zahlr. Tab., gr.okt., Ln., NaV.
» H. Albach, Die Bedeutung gesellschaftlicher Veränderungen für die Willensbildung im Unternehmen. Einleitende Gedanken zum Tagungsthema – H.-H. Kuhnke, Die Bedeutung gesellschaftlicher Werthaltungen und Zielvorstellungen für die Unternehmensziele – K. H. Biedenkopf, Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung der unternehmerischen Willensbildung durch gesellschaftliche Gruppen – C. Seidl, Welche Unternehmensziele entsprechen bestimmten sozialen Wohlfahrtsfunktionen? – R. Bergler, Welche Bedeutung hat die wachsende Distanz zwischen Führenden und Geführten für die Willensbildung im Unternehmen? – U. Huber, Welche Bedeutung hat die Rechtsform der Unternehmen für die Transferzeit zwischen der Veränderung gesellschaftlicher Wertvorstellungen und der Änderung unternehmerischer Ziele? – P. Mertens, Der Einfluß der Gesellschaftspolitik auf die Willensbildung der Unternehmer – H. Tietmeyer, Der Einfluß wirtschaftspolitischer Instanzen auf die Willensbildung im Unternehmen – H. Bonus, Möglichkeiten der Internalisierung externer Effekte als Instrument der Koordination von Unternehmenszielen und gesellschaftlichen Zielen – T. Thiemeyer, Betriebliche Willensbildung im Dienste sozialer Gruppen – die gemeinwirtschaftlichen Betriebe – K. Oettle, Die Willensbildung in öffentlichen Unternehmen – G. von Kortzfleisch, Technologisch bedingter Wandel in der Gesellschaft, Technologietransfer und Willensbildung im Unternehmen – E. Witte, Die Bedeutung neuer Kommunikationssysteme für die Willensbildung im Unternehmen – F. H. Ulrich, Die Bedeutung von Veränderungen in der gesellschaftlichen Kapitalbildung für die Willensbildung im Unternehmen – E. Pieroth, Welche Auswirkung auf Unternehmensverfassung und Willensbildung im Unternehmen sind zu erwarten, wenn größere Teile der Belegschaft Anteilseigner sind? – S. C. Cassier, Gesellschaftliche Veränderungen in der Struktur und Bedeutung der Gläubiger von Unternehmen und ihr Einfluß auf die Willensbildung im Unternehmen – D. H. Hoffmann, Die Bedeutung der Gewerkschaften als Kapitalgeber für die Willensbildung im Unternehmen – P. Frenckner, Veränderungen in der Investitionsfinanzierung in Schweden und ihre Bedeutung für die betriebliche Willensbildung – M. E. Blume, Changes in the Structure of Share-Holders and Their Impact on Decision Making Within the Firm – D. Hensche, Die Bedeutung von Mitbestimmung und Selbstbestimmung am Arbeitsplatz für die Willensbildung im Unternehmen – K. Alewell, Veränderungen im Prozeß der betrieblichen Willensbildung bei Mitbestimmung der leitenden Angestellten – H. von Falkenhausen, Willensbildung in Unternehmen mit großem Akademikeranteil – L. von Rosenstiel, Wandlungen in der Personalführung durch die „autonomen Arbeitsgruppen“? – L. Hautekiet, The Human Aspect in the Quality Problematics – J. Vanek, The Process of Decision-making Within a Firm With Worker Self-determination – H. G. Nutzinger, Ökonomische Aspekte der Willensbildung im selbstverwalteten Betrieb – R. Jochimsen, Welche Bedeutung hat die Berufsbildungspolitik als Instrument zur Beeinflussung der Unternehmenspolitik im Sinne gesellschaftlicher Zielvorstellungen? – K. J. Uthmann, Möglichkeiten und Grenzen einer staatlichen Kontrolle der Willensbildung im Unternehmen am Beispiel der beruflichen Bildung – N. Trautwein, Die Bildungsarbeit der Gewerkschaften und ihre Bedeutung für die Willensbildung im Unternehmen – G. Brinkmann, Der Einfluß des Bildungsniveaus der Manager auf den Entscheidungsprozeß im Unternehmen – B. Wilpert, Die Harmonisierung nationaler Mitbestimmungsmodelle in Europa – H. Albach, Welche Aussagen lassen Führungsgrundsätze von Unternehmen über die Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Willensbildung im Unternehmen zu? – W. Engels, Zur Unterschiedlichkeit unternehmerischer Entscheidungen bei divergierenden Faktorinteressen – N. Koubek, Kapitalorientierte und arbeitsorientierte Investitionsentscheidungen – W. Dinkelbach / O. Rosenberg, Zielarten und Zielsysteme bei divergierenden Faktorinteressen – K. Brockhoff, Ist die gesellschaftsorientierte Berichterstattung ein geeignetes Meßinstrument, um die Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Unternehmenspolitik zu messen? – S. E. Rolfe, On the Importance of Conflicts Between National Goals and Corporate Objectives for the Process of Policy Formulation – K. Hansen, Läßt sich das Prinzip der Neutralität der Unternehmenspolitik gegenüber nationaler Gesellschaftspolitik als Führungsprinzip multinationaler Unternehmen durchhalten? – W. Kartte, Bedarf es neuer Instrumente für die staatliche Kontrolle der Willensbildung in multinationalen Unternehmen? « Schlagwörter: Wirtschaftswissenschaft, Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaft, Volkswirtschaft, Arbeit |
25,-- | ||
Mandeville, Bernard: Die Bienenfabel. Philosphische Bücherei, Band 13. Berlin, Aufbau-Verlag, 1957. 370 (5) S., Ln., kl. Lagersp.
„The Fable of the Bees: Or, Private Vices, Publick Benefits“. – Aus dem Englischen übesetzt von Otto Bobertag, Dorothea Bassenge und Friedrich Bassenge. Schlagwörter: Philosophie, Sozialwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft |
18,-- | ||
Einträge 21–25 von 92
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