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Albach, Die Bedeutung gesellschaftlicher Veränderungen für die Willensbildung im

Albach, Horst / Sadowski, Dieter (Hg.): Die Bedeutung gesellschaftlicher Veränderungen für die Willensbildung im Unternehmen. Verhandlungen auf der Arbeitstagung des Vereins für Socialpolitik Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaft in Aachen 1975. Schriften des Vereins für Socialpolitik, Neue Folge Band 88. Berlin, Duncker & Humblot, 1976. XII 939 S., zahlr. Tab., gr.okt., Ln., NaV.

» H. Albach, Die Bedeutung gesellschaftlicher Veränderungen für die Willensbildung im Unternehmen. Einleitende Gedanken zum Tagungsthema – H.-H. Kuhnke, Die Bedeutung gesellschaftlicher Werthaltungen und Zielvorstellungen für die Unternehmensziele – K. H. Biedenkopf, Möglichkeiten und Grenzen der Beeinflussung der unternehmerischen Willensbildung durch gesellschaftliche Gruppen – C. Seidl, Welche Unternehmensziele entsprechen bestimmten sozialen Wohlfahrtsfunktionen? – R. Bergler, Welche Bedeutung hat die wachsende Distanz zwischen Führenden und Geführten für die Willensbildung im Unternehmen? – U. Huber, Welche Bedeutung hat die Rechtsform der Unternehmen für die Transferzeit zwischen der Veränderung gesellschaftlicher Wertvorstellungen und der Änderung unternehmerischer Ziele? – P. Mertens, Der Einfluß der Gesellschaftspolitik auf die Willensbildung der Unternehmer – H. Tietmeyer, Der Einfluß wirtschaftspolitischer Instanzen auf die Willensbildung im Unternehmen – H. Bonus, Möglichkeiten der Internalisierung externer Effekte als Instrument der Koordination von Unternehmenszielen und gesellschaftlichen Zielen – T. Thiemeyer, Betriebliche Willensbildung im Dienste sozialer Gruppen – die gemeinwirtschaftlichen Betriebe – K. Oettle, Die Willensbildung in öffentlichen Unternehmen – G. von Kortzfleisch, Technologisch bedingter Wandel in der Gesellschaft, Technologietransfer und Willensbildung im Unternehmen – E. Witte, Die Bedeutung neuer Kommunikationssysteme für die Willensbildung im Unternehmen – F. H. Ulrich, Die Bedeutung von Veränderungen in der gesellschaftlichen Kapitalbildung für die Willensbildung im Unternehmen – E. Pieroth, Welche Auswirkung auf Unternehmensverfassung und Willensbildung im Unternehmen sind zu erwarten, wenn größere Teile der Belegschaft Anteilseigner sind? – S. C. Cassier, Gesellschaftliche Veränderungen in der Struktur und Bedeutung der Gläubiger von Unternehmen und ihr Einfluß auf die Willensbildung im Unternehmen – D. H. Hoffmann, Die Bedeutung der Gewerkschaften als Kapitalgeber für die Willensbildung im Unternehmen – P. Frenckner, Veränderungen in der Investitionsfinanzierung in Schweden und ihre Bedeutung für die betriebliche Willensbildung – M. E. Blume, Changes in the Structure of Share-Holders and Their Impact on Decision Making Within the Firm – D. Hensche, Die Bedeutung von Mitbestimmung und Selbstbestimmung am Arbeitsplatz für die Willensbildung im Unternehmen – K. Alewell, Veränderungen im Prozeß der betrieblichen Willensbildung bei Mitbestimmung der leitenden Angestellten – H. von Falkenhausen, Willensbildung in Unternehmen mit großem Akademikeranteil – L. von Rosenstiel, Wandlungen in der Personalführung durch die „autonomen Arbeitsgruppen“? – L. Hautekiet, The Human Aspect in the Quality Problematics – J. Vanek, The Process of Decision-making Within a Firm With Worker Self-determination – H. G. Nutzinger, Ökonomische Aspekte der Willensbildung im selbstverwalteten Betrieb – R. Jochimsen, Welche Bedeutung hat die Berufsbildungspolitik als Instrument zur Beeinflussung der Unternehmenspolitik im Sinne gesellschaftlicher Zielvorstellungen? – K. J. Uthmann, Möglichkeiten und Grenzen einer staatlichen Kontrolle der Willensbildung im Unternehmen am Beispiel der beruflichen Bildung – N. Trautwein, Die Bildungsarbeit der Gewerkschaften und ihre Bedeutung für die Willensbildung im Unternehmen – G. Brinkmann, Der Einfluß des Bildungsniveaus der Manager auf den Entscheidungsprozeß im Unternehmen – B. Wilpert, Die Harmonisierung nationaler Mitbestimmungsmodelle in Europa – H. Albach, Welche Aussagen lassen Führungsgrundsätze von Unternehmen über die Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Willensbildung im Unternehmen zu? – W. Engels, Zur Unterschiedlichkeit unternehmerischer Entscheidungen bei divergierenden Faktorinteressen – N. Koubek, Kapitalorientierte und arbeitsorientierte Investitionsentscheidungen – W. Dinkelbach / O. Rosenberg, Zielarten und Zielsysteme bei divergierenden Faktorinteressen – K. Brockhoff, Ist die gesellschaftsorientierte Berichterstattung ein geeignetes Meßinstrument, um die Auswirkungen gesellschaftlicher Veränderungen auf die Unternehmenspolitik zu messen? – S. E. Rolfe, On the Importance of Conflicts Between National Goals and Corporate Objectives for the Process of Policy Formulation – K. Hansen, Läßt sich das Prinzip der Neutralität der Unternehmenspolitik gegenüber nationaler Gesellschaftspolitik als Führungsprinzip multinationaler Unternehmen durchhalten? – W. Kartte, Bedarf es neuer Instrumente für die staatliche Kontrolle der Willensbildung in multinationalen Unternehmen? «

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