Antiquariat Hohmann in Schemmerhofen, Umgebung Sigmaringen Ulm Stuttgart.

Antiquariat Hohmann in Schemmerhofen, Umgebung Ravensburg Friedrichshafen Riedlingen.


Pappenheim, Aufriss einer Sozialgeschichte der Geldentwertungen in Frankreich bi

Pappenheim, Fritz: Aufriss einer Sozialgeschichte der Geldentwertungen in Frankreich bis John Law. Untersuchungen über die Einwirkung des Geldwertschwundes auf das Staatsgefühl und den sozialen Frieden. Dissertation Köln. (Frankfurt), (Benno Schmidt), (1928). 92 XV (2) S., br., Lagersp.

Hagemann, Krohn 1999, 526. – „… Bei einem Preisausschreiben der Kölner wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät über die Wirkungen der Inflation auf den sozialen Frieden gewann er den ersten Preis. Mit der eingereichten Arbeit konnte der im Januar 1927 die Begabtenprüfung des Preußischen Kultusministeriums zur Erlangung der vollen Hochschulreife ablegen; diese Arbeit bildete auch die Grundlage seiner Dissertation, mit der er 1928 bei Erwin von Beckerath in Köln promovierte. … Als Sozialist und Jude gehörte Pappenheim zu den besonders Verfolgten der Nationalsozialisten. … Während der Kämpfe an den amerikanischen Hochschulen um die akademischen Freiheiten in der McCarthy-Ära wurde Pappenheim 1952 gegen den Protest der Fakultät entlassen, wobei die spektakulären Umstände des „Pappenheim Case“ auch den College-Präsidenten das Amt kostete. …“

EUR 40,-- 


Buchantiquariat Buchhandlung Webshop Business History Alte Drucke Antiquariat Hohmann

Antiquariat Hohmann in Schemmerhofen, Umgebung Sigmaringen Ulm Stuttgart.