Betreuung von privaten und öffentlichen Sammlungen.

Antiquariat Hohmann in Schemmerhofen, Umgebung Sigmaringen Ulm Stuttgart.


Harada, Adam Müllers Staats- und Wirtschaftslehre.

Müller – Harada, Tetsushi: Adam Müllers Staats- und Wirtschaftslehre. Beiträge zur Geschichte der deutschsprachigen Ökonomie, Band 26. Marburg, Metropolis, 2004. 149 (1) S., Kt.

„Adam Müller (1779-1829) steht den preußischen Reformen, mit denen Anfang des 19. Jh. der Boden für die kapitalistische Modernisierung bereitet wird, kritisch gegenüber. Seine Forderung nach einer natürlichen, selbstregulierenden Entwicklung, die nicht durch äußere Eingriffe gestört werden soll, schon gar nicht durch die staatliche Einführung des Manufakturwesens im Interesse einer zentralistischen Machtausübung, wirft die Frage nach dem Verhältnis von Müllers Wirtschaftsdenken und dem Smithschen „system of natural liberty“ auf. Diese Fragestellung steht im Mittelpunkt der Arbeit Haradas zu Leben und Werk Adam Müllers.“

EUR 25,-- 

68226-3

Katalog Kataloge Sigmaringen Volkswirtschaft Ankauf Suchlistenbearbeitung

Wir versenden Kataloge und Angebote und bearbeiten Suchlisten.