Antiquariat für Wirtschaftswissenschaft, Ökonomie, Economy, Economics, Business History, Wirtschaftsliteratur.

Antiquariat Hohmann in Schemmerhofen, Umgebung Biberach Ehingen Laupheim.


(Galiani, Della Moneta. Libri Cinque.

(Galiani, Ferdinando): Della Moneta. Libri Cinque. In Napoli, Presso Giuseppe Raimondi, 1750 (= 1751). (16) 370 (6) S., HLdr., Rckn.Gelenke etw. beschabt, Deckel berieben, Anm.aT.

Erste Ausgabe. – „… wäre mit Hochachtung aufgenommen worden, wenn es hundert Jahre später erschienen wäre. … einer der fähigsten Geister … die sich jemals auf unserem Gebiet betätigt haben. …“ (Schumpeter; Geschichte 372). „… kenntnisreiche und reizvoll vorgetragene Analysen, die sich stets in einem ganzen Meer von historischen Beispielen und Argumenten finden, münden letzten Endes in die Feststellung, daß ein Abbröckeln des Geldwertes, das heißt also eine Inflation, um so eher dort eintreten wird, wo der Wert des Geldes nichts mit dessen Gold- oder Silbergehalt zu tun hat, sondern eine Frage des Gesetzes ist; wo es also ausschließlich vom Willendes Herrschers abhängt, Geld zu emittieren oder Münzen zu prägen. …“ (Francesco Cossiga).

EUR 8.500,-- 

73237-1
73237-1_1

Sammler Wilhelm Hohmann Ehningen Kataloge Ulm Stuttgart

Antiquariat Hohmann in Schemmerhofen, Umgebung Biberach Ehingen Laupheim.