Antiquariat für Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Nationalökonomie, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsgeschichte, Firmengeschichte, Firmenfestschriften.

Ankauf von Bücher-Sammlungen, Bibliotheken und Dubletten.


Kasprzok, Der Sozialökonom Heinrich Dietzel. Ein deutscher Klassiker.

Dietzel – Kasprzok, Carsten: Der Sozialökonom Heinrich Dietzel. Ein deutscher Klassiker. Beiträge zur Geschichte der deutschsprachigen Ökonomie, Band 27. Marburg, Metropolis, 2005. 494 S., Kt.

Dissertation, Hamburg 2004. – Mit Personenregister. – „Heinrich Dietzel war zu Lebzeiten ein hoch angesehener Gelehrter, der sich aber von keiner der damals in Deutschland dominierenden wirtschaftswissenschaftlichen Schulen vereinnahmen ließ. Sein Denken wurzelte hauptsächlich in der englischen Klassik und im Liberalismus. Kasprzoks Studie fügt dem Bild, das man sich heutzutage von der Ökonomik in Deutschland um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert macht, viele Facetten hinzu, indem er erstmals Dietzels Leben beschreibt und sein Werk, insbesondere seine Beiträge zur Methodologie, Wirtschaftstheorie, Ideengeschichte, Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft, analysiert und würdigt.“

EUR 44,80

68778-2

Katalog Firmenfestschriften alte Bücher herunterladen Alte Drucke Österreich

Wir versenden Kataloge und Angebote und bearbeiten Suchlisten.