Antiquariat für Wirtschaftswissenschaft, Ökonomie, Economy, Economics, Business History, Wirtschaftsliteratur.

Wir versenden Kataloge und Angebote und bearbeiten Suchlisten.


Brentano, Mein Leben im Kampf um die soziale Entwicklung in Deutschland. Herausg

Brentano, Lujo: Mein Leben im Kampf um die soziale Entwicklung in Deutschland. Herausgegeben und eingeleitet von Richard Bräu und Hans G. Nutzinger. Beiträge zur Geschichte der deutschsprachigen Ökonomie, Band 23. Marburg, Metropolis, 2004. 518 S., Kt.

„Als die Autobiografie Lujo Brentanos kurz vor seinem Tod erschien, konnte er auf sechs Jahrzehnte aktiven wissenschaftlichen und politischen Lebens zurückblicken. Als Professor nacheinander an den Universität in Breslau, Straßburg, Wien, Leipzig und München tätig, entfaltete er vom Katheder und im wesentlich von ihm initiierten Verein für Sozialpolitik eine umfangreiche sozialpolitische und -reformerische Tätigkeit. Brentano war dabei einer der wenigen ,liberalen Sozialreformer“, für die Sozialpolitik und Arbeitsrecht nicht einfach paternalistischer Schutz der Schwächeren bedeutete, sondern die gerade umgekehrt im Sinne eines konsequent praktizierten Liberalismus durch eine Gestaltung der Ordnungsbedingungen vor allem die abhängig Beschäftigten und deren Interessenvertretungen in den Stand setzen wollten, als gleichberechtigte und artikulationsfähige Verhandlungspartner gegenüber Wirtschaft und Staat aufzutreten. …“

EUR 28,-- 

68777-1

Kunst Firmenfestschriften Alte Drucke Wirtschaftsgeschichte Business History Büchershop

Antiquariat Hohmann in Schemmerhofen, Umgebung Ravensburg Friedrichshafen Riedlingen.