Antiquariat Hohmann - oeconomie.de
 
Hahn, L. Albert: Geld und Kredit. Währungspolitische und konjunkturtheoretische Betrachtungen.

Frankfurt am Main, Knapp, 1960. 325 S., (2) S. Anz., Ln., OU.   #16267   EUR 95,00

"Im Jahre 1924 ist unter dem Titel: Geld und Kredit erstmals eine Sammlung meiner Aufsätze und Vorträge erschienen. Ein zweiter Band: Geld und Kredit. Neue Folge, schloß sich im Jahre 1929 an. Meine während meines Aufenthaltes in Amerika geschriebenen Aufsätze erschienen in dem Band: The Economics of Illusion, im Jahre 1949. Die in der Zeit von 1948 bis 1955 geschriebenen Aufsätze sind abgedruckt im Anhang zu meiner: Wirtschaftswissenschaft des gesunden Menschenverstandes. Der vorliegend Band erscheint wieder unter dem Titel: Geld und Kredit; er enthält meine weiteren Aufsätze und Vorträge. ..."


√úber Wirtschaftsprognosen. √úber Bankenliquidit√§t. Probleme staatlicher Konjunkturbeeinflussung. Die Bedeutung psychologischer Faktoren f√ľr Konjunkturschwankungen und Konjunkturprognosen. Merkantilismus und Keynesianismus. Autonome Konjunktur-Politik und Wechselkurs-Stabilit√§t. Index-Illusionen - Index-Folgen. Kapitalausfuhr: Illusion und Wirklichkeit. Konjunkturtheoretische Betrachtungen zur amerikanischen Konjunkturlage. Zwischen Inflation und Arbeitslosigkeit. Liquidit√§tsvorliebe, Kreditbedarf, Geldbedarf. Zahlungsbilanz und Kapitalexport. Wandel der Zahlungsbilanzsituation. Geldvermehrung und B√∂rsenhaussen.


[ Wirtschaftswissenschaft Volkswirtschaft Geld Zeit1955 -Zeit1960 J| 1960 N| L. Albert Hahn [ Hahn L ; Geld Kredit 1960 / Aufsaetze
Bild