Antiquariat Hohmann - oeconomie.de
 
Glagau, Otto: Der Börsen- und Gründungs-Schwindel in Berlin. Gesammelte und stark vermehrte Artikel der "Gartenlaube".

Leipzig, Verlag von Paul Frohberg, 1876.    #10005   EUR ***

"... Ich sah den ganzen Börsen- und Gründungsschwindel an mir vorüberziehen; ich verfolgte von Anfang an seine Symptome und Wirkungen; ich sammelte fortlaufend ein grosses Material von Zeitungen, Broschüren etc. Dass es ein Schwindel war, begriff ich sofort; aber erst allmählich erkannte ich seinen riesigen Umfang ..." - Mit ausführlichem Firmen- und Personenregister.


Vorrede. Zur Einleitung. Der Tanz um das Goldene Kalb. Gründer und Gründer-Praktiken. Die "Prospecte". "Subscription" und "Einführung". Häuserschacher und Baustellenwucher. Baugeschichten. "Berlin wird Weltstadt". Die "grosse Zeit" und die "grossen Dinge". Die Culturkämpfer. Noch die Culturkämpfer. "Dividendenjauche". An der Berliner Börse. Anhang. Nachträge. Register.


[ Wirtschaftsgeschichte Firmengeschichte Biographie Börse Kriminalität Nachschlagewerk DE10 Zeit1871 -Zeit1876 J| 1876 N| Otto Glagau [ Glagau Otto ; Boersenschwindel Gruendungsschwindel %1 1876