Antiquariat Hohmann - oeconomie.de
 
Pfeiffer, Eduard: Ueber Genossenschaftswesen. Was ist der Arbeiterstand in der heutigen Gesellschaft? Und was kann er werden?

Leipzig, Georg Wigand, 1863. IV 247 (1) S., HLn., Bibl.Rsch., StaT., min. Anstr.   #12271   350,00

Der Geheime Hofrat Eduard von Pfeiffer (1835-1921) war "gelegentlich der Londoner Weltausstellung" 1862 in Rochdale und spricht den Rochdaler Pionieren hier auch seinen Dank aus. (Schloesser; Rochdaler Pioniere 314).


»Einleitung. Geschichtliche Betrachtungen. Kritik der heutigen Zustände. Mittel, welche zur Verbesserung unserer socialen Zustände vorgeschlagen wurden. Ueber Communismus und Socialismus. Wesen der Cooperation. Das Genossenschaftswesen in England. Das Genossenschaftswesen in Frankreich. Das Genossenschaftswesen in Deutschland. Rückblick. Die zukünftige Wirkung des Genossenschaftswesens. Ueber die Betheiligung der Arbeit beim Geschäftsgewinne. Ueber das Verhältniß der genossenschaftlichen Bewegung zu den politischen Bestrebungen. Anhang: Statuten der Spinn- und Manufacturgesellschaft zu Manchester. Statuten der Maurergenossenschaft zu Paris.«


[ Wirtschaftsgeschichte Firmengeschichte Genossenschaften Ort7 J| 1863 N| Eduard Pfeiffer / Pfeiffer Eduard ; Ueber Genossenschaftswesen
Bild